Aktuelles

Palmsonntag- Beginn der Heiligen Woche

Kar- und Ostertage fr Familien in Bad Lippspringe- Schlangen

Palmprozession am Palmsonntag Am vergangenen Sonntag, begann mit dem Palmsonntag und der Erinnerung an den Einzug in Jerusalem die Heilige Woche. Zahlreiche Kinder und Erwachsene versammelten sich bei strahlendem Sonnenschein vor dem Josefshaus, wo die Palmsträuße von Pastor Kersting gesegenet wurden. Diese wurden bereits am am vergangenen Freitag von Eltern zusammen mit ihren Kindern hergestellt. In der Katchese zum Palmstockbasteln erläuterte Gemeindereferent Andre Hüsken die Bedeutung des Palmstocks und die unterschiedlichen Bräuche, was in einen Palmstock mit eingebunden wird.
Mit diesen Palmsträußen begleiteten die Kinder die Prozession zur Martinskirche, wo sich ein Familiengottesdienst anschloss. Dieser wurde vom Kinderchor an St. Martin musikalisch mitgestaltet.

Fast 70 Kinder und Erwachsene waren der Einladung zum Palmstockbasteln ins Pfarrheim St. Martin gefolgt

Eltern und Kinder zeigten eine vielfltige Kreativitt

Die Heilige Woche findet ihren Höhepunkt im österliches Triduum:

Der Gründonnerstag, 13. April, ist der Beginn der drei österlichen Tage. Im Gebet und in der Mitfeier des Wortgottesdienstes um 16:00 Uhr in der Marienkirche Bad Lippspringe, wollen wir uns besonders an das letzte Abendmahl Jesu mit seinen Jüngern erinnern. Im Anschluss daran findet ein Agapemahl im Forum Maria Mater statt.
Um diese Feier besser planen zu können, bitte Anmeldung im Pfarrbüro St. Martin oder bei Gemeindereferent Andre Hüsken.

Am Karfreitag, 14. April, findet um 10:00 Uhr ein Kreuzweg, speziell für Familien mit Kindern, in der Martinskirche Bad Lippspringe statt. Hier gehen wir gemeinsam mit Jesus den schweren Weg und helfen ihm so das Kreuz zu tragen.

Abschließend feiern wir am Ostersonntag, 16. April um 11:00 Uhr einen Familiengottesdienst mit Taufe eines Erstkommunionkindes in der Marienkirche Schlangen.

Zu diesen, aber auch zu allen weiteren Gottesdiensten, laden wir recht herzlich ein!